Kinzel.org

Paddeln
Fotografie
Reviews
Tests
Funktion DSLR
Vor- Nachteile
Sensor
Belichtungszeit
Blendeinstellung
Brennweiten
Autofokus
Grundlagen
Unschärferechner
Schwenkungsrechner
Software
Artikel
Kochen
Verschiedenes
Fotoalben

Offenlegung

Datenschutz

Vor- und Nachteile digitale Spiegelreflexkameras

Das Fotografieren mit einer DSLR ist wesentlich anspruchsvoller als das "Knipsen" mit den kleinen Digitalen (was nicht heissen soll, dass man damit nicht wirklich gute Bilder machen kann). Dafür gibt es zwei Gründe. Der erste betrifft die Größe des digitalen Films (des Bildsensors). Bei den Kompakten ist er nur wenige Millimeter groß. Bei den DSLRs ist er oft nur etwas kleiner als ein Kleinbilddia. Die Folge dieses Umstandes ist, dass bei kompakten Kameras die Bilder "von vorne bis zum Hintergrund" scharf sind. Bei den DSLR ist nur ein mehr oder weniger tiefer Bereich vor der Kamera scharf.

Dieser Effekt macht es natürlich bei einer DSLR schwieriger das "Objekt der Begierde" scharf abzulichten. Die Wirkung eines Bildes mit unscharfen Hintergrund kann aber deutlich besser sein (vergleiche rechts: oberes und mittleres Bild - beide sind mit einer DSLR gemacht, bei einer Kompaktkamera wären die Bäume noch deutlich schärfer).

Der zweite Grund ist die Bildverarbeitung in der Kamera. Diese ist bei den Kompakten Kameras so programmiert, dass die Bilder die aus der Kamera kommen direkt ausbelichtet werden können und gute Ergebnisse liefern. Bei DSLRs wird davon ausgegangen, das die Bilder noch einer "Post Production" unterzogen, also nachbearbeitet, werden. Das Bearbeiten nachgeschärfter und kontrastverbesserter Bilder wie sie aus Kompaktkameras kommen, ist viel schwieriger als bei den nahezu unveränderten Bidlern der DSLRs. Ein Vergleich zwischen einem unbearbeiteten und einem bearbeiteten Bild aus einer Spiegelreflexkamera findet sich hier (allerdings lassen sich auch aus DSLRs schon geschärfte und kontrastgesteigerte Bilder ausgeben, so dass sie für kleinere Abzüge sofort genutzt werden können).

Beides führt dazu, dass die Bilder, die aus Kompaktkameras kommen oft besser aussehen, als die der DSLRs. Wer aber lernt mit einer DSLR und der anschließenden Bildbearbeitung umzugehen, kann Ergebnisse erreichen, die vor kurzem noch proffesionellen Fotografen und Entusiasten vorbehalten waren.

Zurück - Weiter zu der Bildsensor