Kinzel.org

Paddeln
Fotografie
Kochen
Woks
Wokbrenner
Einbrennen
Zutaten
Vorbereitung
Pfannenrühren
Grundrezepte
Rezepte
Verschiedenes
Fotoalben

Offenlegung

Datenschutz

Wokbrenner

Wer ernsthaft mit dem Wok kochen möchte, kommt auf Dauer kaum um einen leistungsfähigen Gasbrenner herum. Ich habe selbst jahrelang mit einem Wok auf dem Elektroherd (erst auf einem alten Herd und dann auf einem guten Ceranfeld) gekocht. Das Essen war nicht schlecht, aber es war nie so wie im Restaurant. Dies hat sich schlagartig geändert, seitdem ich mit einem echten Wokbrenner mit über 10 kW koche.

2-3 große Hände voll kleingeschnittenes Gemüse kann man mit so einem Kocher in ca. 1 Minute Pfannenrühren (selbst wenn sich etwas tiefgefrorenes Gemüse darunter befindet). Auch Fleisch für 2 Personen dauert nicht länger, bis es gar ist.

Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass ein Kocher mit einer solchen Leistung nicht ganz ungefährlich ist. Gerade beim Pfannenrühren von Fleisch ensteht schnell weisser Qualm im Wok, der sich sofort entzündet, wenn er mit der Brennerflamme in Berührung kommt. Das Ergebnis sind Stichflammen, die fast bis zu einem Meter hoch sein können.

Wer einmal asiatische Köche beobachtet hat, weiss, dass das nichts tragisches sein muss und man einfach nur kurz warten muss, bis die Flammen von selbst verlöschen. Man sollte darauf gefasst sein und NIEMALS den Oberkörper oder gar den Kopf über den Wok halten. Auch darf man nicht mit dem brennenden Wok in der Hand in Panik geraten und natürlich darf nichts Brennbares in der Nähe und schon gar nicht über dem Wokbrenner sein (das gilt z.B. auch für ungeeignete oder verfettete Abzüge).

ACHTUNG: das gilt natürlich nur, wenn wenig Öl im Wok zum Pfannenrühren ist. Entzündet sich eine größere Menge Öl (z.B. zum Frittieren) im Wok dürfte das eine SEHR unangehme Sache sein!

Da all diese Bedingungen (incl. einer profesionellen Abzugsanlage, um die nicht geringen Dampf- und Fettmengen wieder los zu werden) recht selten in einer privaten europäischen Küche zu finden sind, gehen zunehmend Hobbyköche mit Wokbrennern auf die Terasse, um dort zu kochen. Ein weiterer Grund hierfür ist natürlich auch, dass leistungsstarke Brenner mit einer Zulassung für Innenräume selten und kostspielig sind.

(Video vom Pfannerühren)

Weiter zu: Einbrennen des Woks