Kinzel.org

Paddeln
Fotografie
Kochen
Verschiedenes
Strat optimieren
Vorbereitung
Zerlegen
Abschirmen
Wachsen
Neubundierung
Erneuerung des Sattels
Zusammenbau / Setup
ValBee modifizieren
Fotoalben

Offenlegung

Datenschutz

Abschirmung des E-Fachs (2)

Nachdem der Kleber kurz angetrocknet ist, wird das Schlagbrett einfach mit der Rückseite auf die Folie gelegt und etwas beschwert. Nach dem Trocknen kann man vorsichtig die überstehende Folie entfernen.

Das E-Fach aus zu kleiden ist deutlich mühsamer. Zu beachten ist, dass man möglichst wenig Folienstücke zum auskleiden nimmt, da man an den Schnittkanten darauf achten muss, dass die Verbindung Strom gut leitet (und Sprükleber leitet nicht...). Am besten geht es mit einer Mischung aus Sprükleber im Fach zum Aufkleben der Folie und Klebeband von oben um überlappende (nicht mit Sprühkleber besprühte) Teile zu verbinden.

Jetzt muss noch eine leitende Verbindung vom E-Fach zum Federhalter im Tremolofach geschaffen werden (z.B. mit einer kurzen Schraube durch den Body und dann einer gelöteten Kabelverbindung s. Foto).

Wichtig bei allen Erdungsverbindungen ist, das keine Brummschleifen enstehen. Das heisst, das jedes Teil möglichst nur eine direkte Verbindung zur Erde (dem äusseren Kontakt in der Klinkenbuchse, bzw dem Kabel das von dort ins E-Fach geht) haben sollte. So sind z.B. Die Potis oft noch neben der Erdung über die Alufolie ausserdm über Kabel mit der Erde verbunden. Diese Kabel sollte man entfernen (vorher gute Fotos machen nicht vergessen).

Das Ergebnis dieser Abschirmung ist absolut erstaunlich. Nach dem Anschliesen der abgeschirmten Gitarre bleibt der Verstärker einfach ruhig.

Zurück - Weiter zu Wachsen der Pickups