Kinzel.org

Paddeln
Fotografie
Kochen
Verschiedenes
Strat optimieren
Vorbereitung
Zerlegen
Abschirmen
Wachsen
Neubundierung
Erneuerung des Sattels
Zusammenbau / Setup
ValBee modifizieren
Fotoalben

Offenlegung

Datenschutz

Einstellen der Halskrümmung

Die Halskrümmung wird nicht zum Einstellen der Saitenlage verändert, sondern wird völlig unabhängig davon - vor dem Justieren der Saitenlage - eingestellt.

Als "Lineal" wird die tiefe E-Saite verwendet. Damit weder Sattel, noch Brücke einen Einfluss auf die Messung haben, wird die Saite im 1. Bund und im letzten Bund gedrückt (1 oder 2 Kapos sind hier nützlich). Man kann jetzt von der Seite sehen, ob auch keine Bundstäbchen von der Höhe aus der Reihe tanzen - dies müßte durch Abfeilen korrigiert werden. Sind alle Bundstäbchen schön gleichmässig, so wird die Halskrümmung so eingestellt, dass in Halsmitte noch ein kleiner Abstand zwischen Saiten und Bundstäbchen bleibt.

  • Stab spannen: Hals wird gerader, Abstand Saite Bundstäbchen wird geringer
  • Stab entspannen: Hals biegt sich durch den Saitenzug weiter durch. Abstand Saite Bundstäbchen wird größer
Der Abstand zwischen der Unterseite der Saite und der Oberkante des 8. Bundes sollte nach Fender Spezifikation dem passendem Wert in der Tabelle entsprechen. Wer nicht weiss welchen Radius sein Hals hat, ist meist mit 0.25mm ganz gut beraten (man muss sich auch nicht sklavisch an diese Werte halten, wenn beim Drücken der Saite ein sehr schmaler Spalt zwischen Saite und 8. Bund ist passt es meistens. Nur wenn der Spalt recht groß ist oder gar die Saite aufliegt, muss dringend eingestellt werden). Messen kann man den Abstand mit einer Schieb- oder Fühllehre.

Hals RadiusAbstand
7.25"0.3mm
9.5" - 12"0.25mm
15" - 17"0.2mm

Je weniger Abstand man lässt, umso eher schnarren die Saiten in den tiefen Lagen am Sattel, umso niedriger ist aber auch am Ende die Saitenlage.

Zurück - Weiter