Kinzel.org

Paddeln
Fotografie
Kochen
Verschiedenes
Strat optimieren
ValBee modifizieren
Fotoalben

Offenlegung

Datenschutz

ValBee modifizieren (2)

Auch wenn nach dem Return des FX-Loops das Signal in beiden Pfaden durch die zweite Hälfte der 12AX7 geschickt wird, bekommtman im Clean-Kanal nur einen leicht angezerrten Röhrensound hin, wogegen im Boost-Kanal wieder die Dioden den Röhrensound "verrechtecken", so das hier nicht immer wirklich Freude aufkommt.

Zum Glück ist es mir gelungen, den Rectifier auf recht einfache Weise zu- und abschaltbar zu machen, sodas die Verzerrung wahlweise nur noch durch die Röhre erzeugt wird. Im Boost-Kanal kann dann zwischen Hi-Gain und einer sehr "fett" klingede Röhrenverzertung gewählt werden. So macht der kleine Verstärker richtig Spass.

Ich beschreibe hier, was ich geändert habe, muss aber eventuelle Nachamer gleich warnen, dass man bei dieser Veränderung sicher seine Garantie verliert und auch ich keine Garantie geben kann, dass durch die Modifikation der Verstärker nicht beschädigt wird (zumal die Dioden auch als Leistungsbegrenzer arbeiten...). Da eine Modifizierung das Öffnen und Herrumlötem im Verstärker verlangt, sollte man sich dafür mit Elektronik auskennen oder jemanden hinzuziehen, der dies tut.

Im Gegensatz zu modernen Multimediageräten, Computern etc, bei denen man meist recht sicher ist, solange man sich vom Netzteil fern hält, wird ein Röhrenverstärker mit hohen Spannungen betrieben, die auch nach dem Trennen vom Netz noch vorhanden sein können.

Zurück - Weiter